Montag, 29. Dezember 2008

Oggisoft Exe-Blocker 2009 geknackt...

Aus mehr oder weniger Langeweile hab ich heute mal ein wenig im Softwarearchiv von heise.de geschaut, da viel mir der Exe-Blocker version 2009.1.42 von Oggisoft auf (Link). Laut Hersteller soll er folgendes leisten...

Herstellerangabe:
Sie möchten Ihren PC zwar grundsätzlich für andere Benutzer freigeben, aber den Start bestimmter Programme verhindern? Dann ist dieses Programm genau das Richtige für Sie
  • Sicherheitsüberprüfung schon beim Laden des Programmpfads.

  • Sperren auch von großen Programmen problemlos möglich (siehe Screenshot).
  • Einfachste Bedienung !!!
  • Beliebig viele Programme können bearbeitet werden.
  • Das Programm selbst ist Passwort geschützt.
  • Geeignet für 16-bit Dos-Programme. 16- u. 32-bit Windows-Programme.
  • 16- u. 32-bit DLL´s (das Sperren von DLL´s wird nicht empfohlen, da mehrere Programme auf diese DLL`s Zugriff haben und es so zu einem "Seiteneffekt" kommen kann).
  • Blockieren von CPL-Dateien (Systemsteuerungsdialoge).
  • Unter Win 2000 und Win XP höher müssen Systemprogramme zusätzlich auch in dem versteckten Ordner ..\system32\dllcache gesperrt werden.
  • Unter Win. Vista können Systemprogramme nicht geblockt werden.

Da ich grundsätzlich mistrauisch bin hab ich die Software mal unter die Lupe genommen und siehe da, es ist ein leichtes den Schutz auszuhebeln. Schauen wir mal genauer hin. Zur Analyse hab ich eine selbst erstellte Exe Datei einmal "geschützt" und einmal im normal Zustand belassen.

Zum Vergleich habe ich beide Dateien mal im Hex Editor geöffnet und gegenübergestellt aber seht selbst:



Na... fällt euch was auf? Genau alles was Oggisofts Exe-Blocker 2009 macht ist das erster Byte zu ändern, von M zu N. Ratet mal was passiert wenn man aus dem N wieder ein M macht. ;)

Soviel zur Sicherheit der Software, ich finde es eine Frechheit für so etwas auch noch 5€ zu verlangen. Wenn ich frech wäre, könnte ich hier auch noch die grottig schlechte Sharewareumsetzung, quasi den Schutz des Programms gegen eine unrechtmäßige Kopie mit einem kleinen Hokuspokus zerfetzen. Ich hoffe der Programmierer kann E-Mail lesen und wird sein Programm in der Hinsicht verbessern oder wenigstens frei zur Verfügung stellen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jep ist schon krass was sich manche Leute da zusammenbasteln,... Qualität ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr oft gesehen :(